--- Handball-Power aus dem Renchtal ---

2023-08-10

Eine große Herausforderung für den TuS Oppenau

Der TuS Oppenau ist zurück in der Handball-Landesliga. Dort warten starke, aber auch attraktive Gegner.
xlarge_16602_1_20230712180503.jpgAls Tabellendritter der Bezirksklasse schien das große Ziel schon verpasst, aber da Meister HGW Hofweier II nicht aufsteigen durfte, rückten die Renchtäler in die Aufstiegsspiele gegen die SG Muggenst
urm/Kuppenheim II nach und setzten sich durch. In der hochkarätig besetzten Landesliga steht der TuS nun vor einer enormen Herausforderung.
,,Wir sind für viele Vereine so etwas wie die große Unbekannte. Vielleicht können wir aus dieser Position heraus für Überraschungen sorgen”, hofft Phi­lipp Knöpfler, der die Nachfolge von Aufstiegstrainer Norbert Angrick angetreten hat, und stellt klar: ,,Wir zählen ganz sicher nicht zu den Favoriten. Es geht einzig und allein um den Klassenerhalt.”
Spaß darf nicht fehlen
Bereits vor gut drei Wochen versammelte der neue Coach seine Mannschaft erstmal, seither wird zweimal pro Woche locker trainiert. ,,Die Schwerpunkte liegen momentan im konditionellen Bereich, aber wir streuen auch erste Einheiten mit Ball ein. Wenn die Jungs wochenlang nur rennen müssen, geht irgendwann der Spaß verloren”, weiß Knöpfler noch zu gut aus seiner eigenen Spielerkarriere bei seinem Heimatverein, für den er zuletzt im Jugendbereich bei der HSG Renchtal gecoacht hat und nun erstmals bei den Herren in der Verantwortung steht.
Dort gilt es unter anderem die beiden Neuzugänge Nicolas Huber (zuletzt SG Ottersweier/Großweier) und Jörn Poß (HSG Hanauerland) zu integrieren. ,,Wir sind froh dass wir zwei Spieler mit Landesliga-Erfahrung bekommen haben”, sagt Knöpfler, der ab Anfang August ,,mindestens sechs bis sieben Testspiele” bestreiten will.
Schwerer Auftakt
Zum Auftakt am 23. September wartet dann gleich ein Highlight mit dem Auswärtsspiel beim HGW Hofweier. ,,Das ist aus unserer Sicht natürlich ein Knaller. Aber auch die folgenden Partien haben es in sich. Der Druck liegt definitiv bei unseren Gegnern, das kann uns vielleicht auch nutzen”, spielt Knöpfler auf die folgenden Duelle gegen Helmlingen II, in Ohlsbach und gegen Schutterwald II an: ,,Wir freuen uns einfach auf eine tolle Saison in einer Landesliga, die wohl noch nie so attraktiv war wie in dieser Saison.”

Autor: Marcus Hug
Quelle: www.handball.bo.de

Admin - 14:01:11 @ 1. Mannschaft