--- Handball-Power aus dem Renchtal ---

2023-09-25

Erwartete Niederlage für TuS Oppenau

Handball-Landesliga-Aufsteiger TuS Oppenau hat sein erstes Saisonspiel wie erwartet verloren. Beim Meisterschaftsfavoriten HGW Hofweier stand es am Ende 22:30 (9:16).

rado_flo.jpgEin Selbstläufer wird für den HGW Hofweier kein Spiel, auch nicht in der Landesliga. Diese Erkenntnis ist den Gastgebern in der Partie gegen die Renchtäler bewusst geworden. Wie es Trainer Piotr Dudzic schon im Saisonausblick gesagt hatte: Vollgas ist gefragt, und das von der ersten bis zur letzten Minute. So richtig Vollgas gaben seine Aktiven aber nur zwischen der 16. und 30. Minute und nochmals ab der 51. Minute. Dazwischen waren die Phasen, in denen man sich auf das Können von Julijan Mali im Tor verließ und im Angriff zu wenig Druck ausübte. Die Gäste konnten dadurch vor allem in der zweiten Hälfte die Begegnung ausgeglichen gestalten und den Rückstand in der 50. Minute sogar auf drei Treffer verkürzen.

Vor allem mit den zweiten 30 Minuten war TuS-Trainer Philipp Knöpfler dann auch zufrieden: „Wir haben es in der zweiten Hälfte geschafft, dem HGW streckenweise Paroli zu bieten. Leider hatten wir ein bisschen Pech um Abschluss und auch einige unsaubere Abspiele zu viel. Es war ein verdienter Sieg für den HGW.“

Schon nach neun Minuten und dem Zwischenstand von 1:5 sah sich Knöpfler gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. „Unsere Chancenverwertung war in der ersten Hälfte einfach eklatant schwach“, bemängelte er. Deshalb schaffte es sein Team auch nicht, bis zur Pause in Schlagdistanz zu bleiben.

Schwache Anfangsminuten des HGW im zweiten Spielabschnitt brachten die Gäste beim 16:13 nach 37 Minuten wieder ins Spiel zurück. Doch als der Gastgeber die Zügel wieder straffer anzog, waren die vielleicht doch aufkeimenden Hoffnungen von Oppenau schnell wieder verpufft. Hofweier zog zum 22:15 (44.) an, Oppenau kam auf 23:20 (51.) heran. Die Schlussphase bestimmten dann wieder die Einheimischen.

„Die Moral der Truppe hat gestimmt, wir haben uns nie aufgegeben und zeitweise eine starke Abwehr gestellt. Das Thema Chancenverwertung hatten wir schon in der Vorrunde, daran müssen wir weiter arbeiten“, fasste Knöpfler zusammen. Im ersten Heimspiel empfängt er mit seinem Team am kommenden Sonntag (17 Uhr) den TuS Helmlingen II, während Hofweier am Samstag nach Oberkirch muss.

HGW Hofweier - TuS Oppenau 30:22

Hofweier: Kiesle, Mali 1; Neff 2, Matthis, Hambrecht 3, Isenmann 1, Spraul, Hofmann, Lienhart 5, Buchholz, Kauffmann 1, Rudolf 6, Funk 1, Knezovic 11/3

Oppenau: Baumann, N. Huber 1, F. Kimmig 4, Sokcevic, Maier 1, S. Huber,  Zimmermann 3, P. Kimmig, Poß 4, Jankowski 3, Micu 5/2, Spinner 1, Erlach

Author: Marcus Hug

Quelle: handball.bo.de

Admin - 14:15:46 @ Allgemein, 1. Mannschaft