--- Handball-Power aus dem Renchtal ---

2023-11-20

Micu erlöst den TuS Oppenau

joern.jpgNach einem Wechselbad der Gefühle durfte sich der TuS Oppenau am Samstag über seinen dritten Punkt in der Handball-Landesliga freuen. Fünf Sekunden vor Schluss traf Alexandru Micu mit seinem insgesamt elften Treffer zum verdienten 30:30 (15:18) gegen den TuS Ottenheim.

„Wenn man zwischenzeitlich mit fünf Toren hinten liegt, kann man mit einem Unentschieden natürlich zufrieden sein. Erst recht, wenn man so spät den Ausgleich erzielt“, zeigte sich Oppenaus Trainer Philipp Knöpfler erleichtert. Allerdings wäre für sein Team sogar mehr drin gewesen, denn knapp fünf Minuten vor Schluss lagen die Renchtäler mit 29:27 in Führung.

Zunächst deutete jedoch alles auf einen Favoritensieg für den Ex-Südbadenligisten hin. Oppenau leistete sich in den ersten 20 Minuten zu viele technische Fehler und machte es den Gäste so leicht, das Kommando zu übernehmen. Über 4:1 (6.) und 7:3 (11.) setzte sich Ottenheim auf 9:4 ab (14.) und hielt diesen Fünf-Tore-Vorsprung bis zum 18:13 (28.). „Zum Glück konnten wir dann vor der Pause noch auf 15:18 verkürzen. Wir hatten da schon das Gefühl, dass wir mithalten können“, so Knöpfler.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war sein Team dann voll da. Mit disziplinierter Verteidigung wurden die Ottenheimer zu Fehlern gezwungen, auf der anderen Seite nutzte der TuS seine Möglichkeiten konsequent – ein großes Manko der letzten Wochen. So gelang beim 19:19 durch Goalgetter Micu der Ausgleich (35.) und beim 21:20 durch Nicolas Harter, der in der Rückraum-Mitte ein starkes Spiel absolvierte, die erstmalige Führung (37.).

Auf die zunehmenden Probleme im Angriff reagierte Gästetrainer Frank Mild, indem er ab der 45. Minute konsequent mit sieben Feldspielern agierte. „Sie haben beim sechs gegen sechs kein Land mehr gesehen. Aber gegen sieben Mann war es dann natürlich schwer zu verteidigen“, erklärte Knöpfler. Als sein Team dann auch noch in doppelte Unterzahl geriet, stand die Partie wieder auf der Kippe (27:27/54.). Micu und Patrick Kimmig brachten Oppenau mit 29:27 in Front (56.), aber die Gäste reagierten mit drei Treffern in Folge. „In der letzten Auszeit 30 Sekunden vor Schluss haben wir uns fest vorgenommen, den letzten Angriff bis zum Schluss auszuspielen“, so Knöpfler. Dieses Vorhaben funktionierte, und Micu sorgte mit dem letzten Wurf für die Erleichterung und den 30:30-Endstand.

TuS Oppenau – TuS Ottenheim 30:30 (15:18)

Oppenau: Baumann, Neumayer; N. Huber 4, F. Kimmig 2, Maier, Zimmermann 2, P. Kimmig 1, Poß 4, Jankowski 5/1, Micu 11/3, Spinner 1

Ottenheim: Lienert, Schmitt; Maurer, Kaufmann 2, Frenk 6, Fischer, Alvarez 1, Hamm 2, Mild 3/2, Gäßler 4, Schneckenburger 6/5, Berchtenbreiter 6, Emrich

Quelle: handball.bo.de
Author: Marcus Hug
Foto: Faruk Ünver

Admin - 17:00:22 @ Allgemein, 1. Mannschaft